Landkreis Osnabrück beteiligt sich beim Aktionstag „Kommunen am Limit“

(JM) Mit dem bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ wollen Städte und Landkreise heute auf ihre angespannte Finanzlage aufmerksam machen. Auch der Landkreis Osnabrück beteiligt sich an der Aktion. Nach Angaben der Kreisverwaltung verschlechtert sich die finanzielle Situation weiter. Gleichzeitig würden immer mehr Aufgaben von Bund und Ländern an die Kommunen übertragen, ohne dass dafür ausreichend Geld bereitgestellt werde. Nach Einschätzung der Verantwortlichen vor Ort wird deshalb auch im Landkreis Osnabrück weiter gespart werden müssen. Betroffen sein könnten vor allem freiwillige Leistungen, etwa in den Bereichen Kultur, Bildung und gesellschaftliches Leben. Mit dem Aktionstag wollen die Kommunen auf diese Entwicklung aufmerksam machen und mehr Unterstützung von Bund und Ländern einfordern.