Vier Auszeichnungen, ein Engagementpreis und eine Reise nach Berlin: Was die Klasse 4a der Freiherr-vom-Stein-Schule in Georgsmarienhütte besonders macht

(SW) Seit Jahren setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und globale Verantwortung ein. Ob Spendenaktionen für Malawi, Unterstützung der Tafel, Besuche im Altenheim oder ein Tauschschrank an der Schule – die Ideen stammen von den Kindern selbst und zeigen, wie viel bereits Grundschulkinder bewegen können. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde die Klasse in diesem Schuljahr mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Niedersächsischen Engagementpreis. Im Mitschnitt berichten wir über die Hintergründe des Erfolgs, die Rolle von Klassenlehrerin Anja Hirschmann und darüber, warum die Projekte der Kinder sogar die Jury bundesweiter Wettbewerbe überzeugt haben.

Foto: os|radio_Simone Wölfel