(SW) Steigende Ausgaben, sinkende finanzielle Spielräume und immer neue Aufgaben: Unter dem bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ machen Städte, Gemeinden und Landkreise heute auf ihre angespannte Finanzlage aufmerksam. Auch der Landkreis Osnabrück beteiligt sich an der Aktion und warnt vor den Folgen für die Menschen vor Ort.

Warum geraten die kommunalen Haushalte immer stärker unter Druck? Welche Auswirkungen hat das auf Angebote in Kultur, Bildung und im gesellschaftlichen Leben? Und welche Forderungen richten die Kommunen an Bund und Länder? Darüber haben wir mit der Ersten Stadträtin und Kämmerin des Landkreises Osnabrück, Bärbel Rosensträter, gesprochen.