Ergebnisse der Bürgerbefragung: neue Themenfelder für die Marke Osnabrück

(LN) Auf der Suche nach der Marke Osnabrück hat die Marketing Osnabrück jetzt die Ergebnisse einer Bürgerbefragung vorliegen.  Mehr als 6.500 Menschen aus der Stadt und der Region Osnabrück haben laut der Marketing Osnabrück an der Befragung im Februar und März teilgenommen. Herausgekommen sind sechs Themenfelder, die Osnabrück aus Sicht der Befragten zu einer attraktiven Stadt machen. Demnach punktet die Stadt mit einem starken Mittelstand und Gründerszene, attraktiven Freizeitangeboten und dem Stadtbild mit historischem Flair. Außerdem macht die Stadt die Hochschule als Teil des Stadtlebens und die Nähe zur Natur und den Niederlanden aus. Auch die Marke Gelebte Friedensstadt und die damit verbundenen Aktivitäten wurde von den Teilnehmenden gelobt. In einem nächsten Schritt sollen diese sechs Themenfelder jetzt für eine neue Markenbildung herausgestellt werden. Dafür planen die Verantwortlichen schon im September Workshops mit verschiedenen Akteuren. Dazu teilte Alexander Illenseer von der Marketing Osnabrück mit, man wolle sich durch zielgerichtete Maßnahmen auf die Stärken von Osnabrück konzentrieren.

Der Kern der Stadtmarke ©Marketing Osnabrück GmbH