Kreative Müllsammlung in Georgmarienhütte – Neue Sammelbehälter für Zigaretten-Stummel installiert

(SW) Die Stadt Georgsmarienhütte geht gegen Zigarettenmüll vor – mit ungewöhnlichen Mitteln: Mehr als 20 sogenannte „Meinungsboxen“ sind jetzt im Stadtgebiet aufgestellt worden. Die knallgelben Behälter sollen Raucher dazu bringen, ihre Zigarettenstummel nicht auf den Boden zu werfen, sondern gleichzeitig an kleinen Abstimmungen teilzunehmen. Dafür gibt es pro Standort zwei Behälter, die unterschiedliche Antwortmöglichkeiten darstellen. Die Stadt sammelt aktuell noch Vorschläge für passende Fragen aus der Bevölkerung. Ziel ist es, Umweltschutz und Beteiligung kreativ zu verbinden.

Wer Vorschläge einreichen möchte, kann diese gerne an presse@georgsmarienhuette.de richten oder auch die Social-Media-Kanäle der Stadt Georgsmarienhütte (Instagram und Facebook) nutzen.

Foto: In zwei Behältern können die Zigarettenstummel für eine Abstimmung oder Beantwortung einer Frage geworfen werden. Oben ist Platz für die jeweilige Frage oder Abstimmung. Ideen und Vorschläge werden ab sofort entgegengenommen. © Stadt Georgsmarienhütte/ Niklas Otten