Freibadsaison im Moskaubad startet an Christi Himmelfahrt
(PM/SW) Schon seit einigen Wochen laufen in der Wüste die Säuberungs- und Reparaturarbeiten in den Umkleiden und Sportanlagen. Alle Becken sind von Grund auf gereinigt worden und werden jetzt mit Frischwasser befüllt. Je nach Größe dauert es zwischen 24 und 36 Stunden, bis ein Becken vollständig gefüllt ist. Zudem kontrolliert das Bäder-Team alle Rohrleitungen, überprüft die Pumpen und spült die Filteranlagen.
Am Donnerstag, 9. Mai, startet das Moskaubad in die Freibadsaison 2024. Das Osnabrücker Traditionsfreibad ist dann bei freibadtauglichem Wetter montags bis freitags zwischen 6 und 20.30 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet.
Um flexibel auf mögliche Schlechtwetterphasen reagieren zu können, gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen. So wird das Bad ab sofort in einen Sportbereich inklusive des Sprungturms und -beckens sowie einen Familienbereich unterteilt. Sollte es – wie im vergangenen Jahr – über mehrere Tage oder gar Wochen hinweg freibaduntaugliches Wetter geben, kann der Familienbereich früher oder sogar tageweise ganz geschlossen werden. Geöffnet bleibt in jedem Fall der Sportbereich mit dem Sprungturm – doch auch hier behält sich das Bäder-Team vor, die Öffnungszeiten bei schlechtem Wetter anzupassen.
Öffnungszeiten bei gutem Wetter:
- Montags bis freitags von 6 bis 20.30 Uhr
- Samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr
Öffnungszeiten bei schlechtem Wetter:
- Montags bis donnerstags von 6 bis 20.30 Uhr
- Freitags von 6 bis 19.30 Uhr
- Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr
An Himmelfahrt und bis einschließlich Sonntag, 12. Mai, gelten zunächst die “Schlechtwetter-Öffnungszeiten”.
Die neue Regelung ist eine Folge der nach wie vor angespannten Personalsituation und auch der Erfahrungen aus dem Vorjahr, als Nettebad und Schinkelbad in den wochenlangen Schlechtwetterphasen sehr gut besucht waren – das Moskaubad hingegen zeitweise fast gar nicht. Die Mitarbeitenden des Bäder-Teams der Stadtwerke können somit flexibel dort eingesetzt werden, wo Personal auch wetterabhängig am dringlichsten benötigt wird. Informationen über aktuelle Öffnungszeiten bei regnerischem oder kaltem Wetter gibt es laufend unter www.moskaubad.de sowie über die Social Media-Kanäle des Traditionsfreibads.
Hasebeach öffnet am 21. Mai
Ab Dienstag, 21. Mai, wird auch der aus dem Vorjahr bekannte und beliebte Hasebeach wieder öffnen. Die Strandbar hat sonntags bis donnerstags zwischen 15 und 22 Uhr, freitags von 15 bis 23 Uhr und samstags von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Bei regnerischem Wetter gibt es tagesaktuelle Informationen über die Hasebeach-Social Media-Kanäle. Wie im Vorjahr können die Besucherinnen und Besucher auf 1500 Quadratmeter den Tag im Strandkorb oder Liegestuhl ausklingen lassen. Der Eingang zum Beach befindet sich an der Kokschen Straße, Freibadbesucher können auch den direkten Zugang über die Liegewiese nutzen.