Europa in unserer Region: Fördermittel und Strukturhilfen – wie profitieren Wirtschaft und Beschäftigte davon?

(PM) Am 9. Juni wird das Europaparlament gewählt. Wichtig für uns oder Nebensache? Was bedeutet die EU eigentlich für uns im Osnabrücker Land?

Dieser Frage möchte die Online-Regionalakademie Osnabrück am 14.05.24, 18:00 Uhr, in einer Zoom-Veranstaltung nachgehen.

Die Wirtschaft in unserer Region ist europäisch stark vernetzt. Viele Unternehmen sind in unserem export-orientierten Land stark abhängig vom funktionierenden europäischen Binnenmarkt. Die Regeln des Binnenmarktes werden von der EU gesetzt. Eine wichtige Rolle spielen dabei in der Wirtschafts- und Finanzpolitik die Maßnahmen der Strukturreform, hier insbesondere die Regionalförderung, um die verschiedenen Regionen Europas in ihrer jeweiligen Entwicklung zu stärken und ihre besonderen Potenziale zu nutzen.

Auch die Stadt und der Landkreis Osnabrück erhalten Strukturhilfen. Aber in welchen Bereichen und mit welchen Wirkungen? Und was bedeutet das für die Arbeitsplätze in unserer Region? Was wäre, wenn es die EU und ihre Fördermaßnahmen nicht mehr gäbe?

Es diskutieren über diese Fragen folgende Experten:

Tobias Maaßen
EU-Kommission, Wirtschafts- u. Finanzpolitik, Fördermaßnahmen zur Strukturreform

Thomas Serries
Leitung Unternehmensservice, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land
(WIGOS)

Dr. Simon Rettenmaier
Projektstelle für Soziale Innovation des DGB
Niedersachsen (Begleitung und Koordination europäischer Förderprojekte), Deutscher
Gewerkschaftsbund Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt, Hannover

Die Online-Regionalakademie Osnabrück ist eine Plattform für Information und Dialog zu Themen unserer Region. Die Initiatorin und Moderatorin der Online-Regionalakademie Osnabrück, Marga Pröhl, betont, dass „die Online-Veranstaltungen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich kostenlos zugänglich sind. Jeder ist willkommen, sich zu informieren, Fragen zu stellen und mit den Experten in einen fachlichen Dialog einzutreten.“

Kostenlose Anmeldungen zur Online-Veranstaltung sind ganz einfach auf der Website www.online-regionalakademie-os.de möglich. Der Link zur Veranstaltung wird dann automatisch zugeschickt. Informationen gibt es auch unter info@online-regionalakademie-os.de und im Europabüro des Landkreises Osnabrück, Telefon 0541-501 3065