Einsatz für Natur, Umwelt und Klima: Stadt Osnabrück vergibt Plätze für Freiwilliges Ökologisches Jahr
(PM) Der Fachbereich Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück ist Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und kann 2024 erstmals drei Plätze vergeben.
Für junge Menschen bietet das FÖJ die Möglichkeit, in unterschiedliche Abteilungen innerhalb des Fachbereichs hineinschnuppern und so ausprobieren, was ihnen liegt und wo sie sich eine berufliche Zukunft vorstellen könnten. Gleichzeitig leisten sie mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz, zu Klimaschutz und Kohlenstoffdioxid-Reduzierung oder zur Weiterentwicklung des Kultur- und Landschaftsparks Piesberg.
Das Bewerbungsverfahren für das FÖJ 2024/25 läuft bereits. In Niedersachsen stehen 325 Plätze zur Verfügung. Wer sich für Umwelt und Natur engagieren, erste Berufserfahrungen sammeln oder zwischen Schule und weiterer Ausbildung noch einmal etwas Anderes probieren möchte, hat weiterhin die Chance.
Alle Informationen über offene Stellen und die Möglichkeit, sich zu bewerben, gibt es auf der Website der Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz unter https://foej.niedersachsen.de.