(SW) Nach der Freistellung von Philipp Kaufmann als Geschäftsführer Sport und der Beurlaubung des gesamten Trainerteams um Pit Reimers hat der VfL Osnabrück einen neuen Coach verpflichtet. Der 53-jährige Marco Antwerpen übernimmt ab sofort das Traineramt bei den Lila-Weißen und wird bereits heute die erste Trainingseinheit leiten. Am Sonntag wird er beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen erstmals an der Seitenlinie stehen.
VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling erklärte: „Marco Antwerpen erfüllt genau das Profil, das wir für die Trainerposition definiert haben. Er kennt die 3. Liga, hat Erfahrungen im Abstiegskampf und hat diesen bereits mehrfach erfolgreich gemeistert. Er bringt einen klaren Spielstil mit und eine direkte, konsequente Ansprache.“ Die Entscheidung für Antwerpen fiel nach intensiven Gesprächen, bei denen der Trainer mit seiner überzeugenden Herangehensweise und klaren Antworten auf zentrale Fragen punktete.
Antwerpen, der in seiner Trainerkarriere bereits 152 Drittligaspiele als Cheftrainer betreute, hat in der Vergangenheit mehrfach unter Beweis gestellt, dass er Abstiegskämpfe erfolgreich meistern kann. Mit Preußen Münster rettete er 2018 den Verein vor dem Abstieg, ebenso mit dem 1. FC Kaiserslautern 2021 und zuletzt mit dem SV Waldhof Mannheim.
„Wir haben am Sonntag einen klaren Auftrag“, betont Antwerpen. „Wir wollen die beiden Spiele bis zur Winterpause gewinnen und den Abstand auf die sicheren Plätze verkürzen. Unser Fokus liegt nun auf dem Heimspiel gegen Essen und dem Auswärtsspiel in Verl. Danach werden wir uns in der Winterpause neu ausrichten.“