50 ehrenamtliche Radroutenpaten in Stadt und Landkreis

(LR) Das Osnabrücker Land ist in den letzten beiden Jahren mit dem Emsland und der Grafschaft Bentheim die beliebteste Radreiseregion in Deutschland gewesen. Das ergaben Umfragen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In der Region wurde das ganze Radwegenetz von 2.800 Kilometern digitalisiert. 50 Radroutenpaten kümmern sich in Stadt und Landkreis ehrenamtlich um die Radwege. Sie sind jeweils für eine Route zuständig, checken die Strecke und gucken, ob mit der Beschilderung alles in Ordnung ist. Einer davon ist Gerd Bode, der seit gut drei Jahren ein Teilstück der Hufeisenroute rund um Belm kontrolliert.

      O-Ton Gerd Bode

Weitergemeldet werden größere Schäden an die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land. Alles andere erledigen die Paten direkt vor Ort.

 

BU: Die Radroutenpaten kümmern sich ehrenamtlich gemeinsam mit der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH um die über 50 Fahrradrouten im Osnabrücker Land. v.l.n.r.: Petra Rosenbach (TOL), Gerd Bode, Heike Albers (TOL), Elisabeth Grünbergs, Oliver Gervelmeyer, Tim Trentmann (TOL). Bild: TOL Lisa Simon