„SPD Ortsverein Ostercappeln wählt Vorstand“

(PM) Der Ortsverein der SPD Ostercappeln hat einen neuen Vorstand: Am Mittwochabend (10.04.2024) bestätigten die Parteimitglieder einstimmig auf ihrer Jahreshauptversammlung Simone Jaschke und Christopher Schlicke als Vorsitzende in ihren Ämtern. Ebenso einstimmig wurde Heinz-Otto Müller als stellvertretender Vorsitzende gewählt. Lothar Schröder behält weiterhin die Finanzhoheit als Kassierer, ihm zur Seite gestellt, als Kassenprüfer, wurden Walter Grewe und Frank-Bruno Bleske. Sonja Rückin wurde als Schriftführerin bestätigt, vertreten wird sie von Georg Kleine. Als Beisitzer komplettieren Uwe Alting und Uwe Gehring den Vorstand der Ostercappelner SPD.

 

Nach der Wahl erklären Simone Jaschke und Christopher Schlicke: „Für uns als SPD in Ostercappeln ist es wichtig, dass wir weiterhin die Inhalte, die aus unserer Sicht für Ostercappeln, Schwagstorf und Venne von Bedeutung sind, in den Vordergrund stellen, damit diese auch bei den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden. Dieses werden wir nicht nur in den Gemeinderatssitzungen, sondern auch medial und bei den Menschen vor Ort machen.

 

Unsere Kernthemen sind und bleiben die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum sowie mehr Transparenz für alle Bürgerinnen und Bürger bei Entscheidungsprozessen des Rates und der Verwaltung. Wir fordern darüber hinaus beste Rahmenbedingungen für eine gute Erziehung und Bildung unserer Kinder. Dazu gehört aus unserer Sicht die Abschaffung der Elternbeiträge für unsere Betreuungseinrichtungen. Außerdem wollen wir uns für eine lebendige Gemeindegesellschaft, die Stärkung des Ehrenamtes, die Verbesserung der Sportangebote und den Ausbau unserer Infrastruktur einsetzen.

Die aktuelle Diskussion um den Bau von neuen Windkraftanlagen begleiten wir sehr kritisch. Der Ad-hoc-Vorschlag der CDU-geführten Gemeindeverwaltung, Windräder auf dem Venner Berg zu installieren, lehnen wir ausdrücklich ab.“

(Foto SPD-Ostercappeln)