Buntes Jahresprogramm im Botanischen Garten – Zwischen Wildpflanzen und tropischen Farnen gibt es gute Tipps aus der Gartenpraxis und vieles mehr

(PM) Das ganze Jahr über bietet der Botanische Garten der Uni Osnabrück ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Führungen, Theater, Ausstellungen und vielem mehr. Das Jubiläumsprogramm zum 40-jährigen Bestehen des Botanischen Gartens verbindet, bekannte Veranstaltungen mit neuen Formaten. Der Pflanzentauschmarkt eröffnet am 21. April die Gartensaison. Hobbygärtnerinnen und -gärtner tauschen hier Jungpflanzen, Ableger oder Saatgut mit anderen Garteninteressierten. Am 11. und 12. Mai lädt der Freundeskreis des Botanischen Garten wieder zu den beliebten Osnabrücker Bonsaitagen ein.

Das Gartenteam gewährt Einblicke hinter die Kulissen, in die Gewächshäuser, verbunden mit guten gärtnerischen Tipps über Kakteen, Farne und andere tropische Pflanzen. Auch das Thema, ob Rhododendron ohne Torf auskommen, wird beleuchtend. Einmalig sind ein Vortrag und eine Ausstellung über die Tropen in Costa Rica im Regenwaldhause, eine Führung über die Osnabrücker Alpen im Botanischen Garten und eine Anleitung zur eigenen Saatgutgewinnung aus der Praxis. „Let it Bee“, „Fit für die Zukunft“ und „Fabelhafte Fabaceen“ – Interessierte finden im Programm spannende Vorträge und Führungen zu unterschiedlichen Themen.

Den Feierabend einmal ganz anders ausklingen lassen – diese Gelegenheit bietet unter anderem die Veranstaltung „Summerfeeling im Botanischen Garten“ der Grünen Schule. Bei einem Cocktail und einer Gartenführung können die Besucherinnen und Besucher den Sommerabend im Botanischen Garten genießen.

Auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten: Das Stadtensemble GENERATIONEN präsentiert im Juni und September ein eigenes Theaterstück im und mit dem Garten. Den Jahresausklang bildet der Märchenabend „Winterzauber und grüne Geheimnisse“ für Erwachsene und mit Musik im Regenwaldhaus Ende November.