Vortrag: „Frei zu sein in unserem Land – Israel und Palästina“ im Kunstraum hase29

(PM) Am Dienstag, 20.02.2024, lädt der Kunstraum hase29 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Israelisch-Palästinensische-Perspektiven“ um 19 Uhr zu dem Vortrag „Frei zu sein in unserem Land – Israel und Palästina“ von Prof. em. Dr. Rüdiger Robert ein. Der terroristische Angriff der Hamas auf den Staat Israel am 7. Oktober 2023 wirft die Frage nach der Entstehung des Konflikts zwischen Juden und Muslimen auf. Handelt es sich um einen jahrtausendealten Konflikt oder eine Entwicklung, die sich erst in der Neuzeit vollzogen hat?

Der Vortrag des Politikwissenschaftlers will die komplexe Geschichte des Konflikts aufzeigen und dem Publikum auf diese Weise ein eigenständiges Urteil ermöglichen. Moderiert wird der Vortrag von Dr. Tobias Pischel de Ascensão (Geschäftsführer, VHS Osnabrück). Der Eintritt ist frei!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Osnabrück statt und ist eingebettet in die Veranstaltungsreihe „Israelisch-Palästinensische-Perspektiven“, die mit Vorträgen, Filmvorführungen, Diskussionen dazu einlädt, sich mit der israelischen und palästinensischen Kultur auseinanderzusetzen.