A 1 und A 30 teilweise gesperrt wegen Bauarbeiten
(LR) Die A 1wird am Wochenende bei Holdorf komplett gesperrt. Laut einer Mitteilung der Autobahn GmbH beginnt die Sperrung heute Abend um 21 Uhr und endet am Montagmorgen um 5 Uhr. In dieser Zeit wird das Traggerüst einer neu gebauten Brücke entfernt. In Richtung Bremen ist die A1 zwischen den Anschlussstellen Holdorf und Lohne/Dinklage gesperrt und in Richtung Dortmund zwischen Holdorf und Neuenkirchen/Vörden.
An der A30 starten am Wochenende ebenfalls Bauarbeiten:
Am Osnabrücker Südkreuz und zwischen den Anschlussstellen Nahne und Sutthausen wird der Asphalt durch sogenannten Flüsterasphalt ersetzt. Die Arbeiten werden an den kommenden sieben Wochenenden durchgeführt.
Die Bauarbeiten starten an den ersten beiden Novemberwochenenden (3.-6.11./10.-13.11.) auf der A30 mit dem Einbau einer neuen Asphaltdecke im Autobahnkreuz Osnabrück-Süd in Fahrtrichtung Amsterdam. Alle Fahrbeziehungen der A30/A33 bleiben in veränderter Verkehrsführung erhalten, wobei nur ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung steht.
An den folgenden drei Wochenenden (17.-20.11./24.-27.11./1.-4.12.) wird zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nahne und Osnabrück-Sutthausen in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern lärmmindernder offenporiger Asphalt (OPA) eingebaut. Auch hier fließt der Verkehr in wechselnden Verkehrsführungen auf einer Fahrspur je Richtung, wobei es zu Sperrungen von Aus- und Auffahrten der beiden Anschlussstellen kommen wird.
Die Baumaßnahme endet mit dem Einbau der neuen Fahrbahndecke im Autobahnkreuz Osnabrück-Süd in Fahrtrichtung Hannover an den verbleibenden zwei Wochenenden (8.-11.12/15.-18.12.). Über Beeinträchtigungen wird rechtzeitig informiert.
Außerdem markiert die Die Autobahn Westfalen auf der A30 im Bereich der Anschlussstellen Bissendorf und Natbergen die Fahrbahn. Aus diesem Grund muss die A30 an zwei Sonntagen jeweils von 8 bis 16 Uhr voll gesperrt werden. Hier die Termine und Umleitungen im Überblick:
Sonntag (5.11.): Vollsperrung der A30 zwischen den Anschlussstellen Gesmold und Natbergen in Fahrtrichtung Amsterdam. Der Verkehr wird ab Gesmold über die U24 zur Anschlussstelle Natbergen geführt. An der Anschlussstelle Bissendorf sind damit sowohl Auf- als auch Ausfahrt in Fahrtrichtung Amsterdam gesperrt.
Sonntag (12.11.): Vollsperrung der A30 zwischen dem Autobahnkreuz Osnabrück-Süd und Bissendorf in Fahrtrichtung Hannover. Die Umleitungen führen ab dem Autobahnkreuz Osnabrück-Süd über die U37 und U39 zur Anschlussstelle Bissendorf. An der Anschlussstelle Natbergen sind Auf- und Ausfahrt in Fahrtrichtung Hannover gesperrt. Markierungsarbeiten können nur bei trockenen Witterungsverhältnissen durchgeführt werden. Aus diesem Grund sind kurzfristige Verschiebungen möglich und werden rechtzeitig bekanntgegeben.