Azubi-Kleinanzeigen

(LT) Mit der Aktion „Azubi-Kleinanzeigen“  im Sozialen Netzwerk Instagram will die kommunale Arbeitsvermittlung MaßArbeit Jugendliche und Unternehmen mit offenen Ausbildungsstellen zusammenbringen.  Hinter der Aktion stehen die Servicestelle Schule-Wirtschaft und die Ausbildungslotsen der MaßArbeit.

Vom 2. Bis zum 12. Mai finden Interessierte auf dem Instagram Account schulewirtschaft.lkos die neuen „Azubi-Kleinanzeigen“. Das sind anonymisierte Profile von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Ausbildungsstelle suchen. Unternehmen können sich die Profile ansehen und bei Interesse Kontakt aufnehmen. Die Organisatoren haben sich dabei sehr bewusst für das Medium entschieden teilte MaßArbeits-Bereichsleiterin Susanne Steininger mit: „Instagram ist der Social-Media-Kanal, der zurzeit neben TikTok am meisten von Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf genutzt wird.“

 

Foto: Suchen und Finden mal ganz anders: Die Servicestelle Schule-Wirtschaft und die Ausbildungslotsen der MaßArbeit setzen auf Azubi-Kleinanzeigen, um junge Ausbildungsinteressierte und Betriebe noch für dieses Ausbildungsjahr zusammen zu führen. Von links: Katja Bielefeld, Servicestelle Schule-Wirtschaft, Susanne Steininger, MaßArbeit-Bereichsleiterin, Nina Stuckenberg, Ausbildungslotsin, Anja Schütte, Servicestelle Schule-Wirtschaft, sowie die Ausbildungslotsinnen Carolin Pieper und Sandra Petsch.  © MaßArbeit / Uwe Lewandowski