Hüttensonntag: Familienparty statt Umzug

(LT) Weil in Georgsmarienhütte in diesem Jahr wegen geringer Beteiligung kein Karnevalsumzug stattfinden kann, hat die Stadt jetzt ein Ersatzprogramm für eine Karnevals-Familienparty vorgestellt. Am sogenannten Hüttensonntag soll die Party laut einer Mitteilung der Stadt rund um den Roten Platz im Stadtteil Oesede stattfinden. Nach dem traditionellen Rathaussturm soll es unter anderem eine Showbühne mit Kinderprogramm und Darbietungen der örtlichen Karnevalsvereine geben. Obwohl es keinen großen Umzug gibt, sind die auch mit fünf Karnevalswagen vertreten.

Die Veranstaltung startet am 19. Februar um 14 Uhr. Dann stürmen die Karnevalsvereine mit Rammbock und Konfettikanone das Rathaus und übernehmen die Macht über die Stadt von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo. Der Spielmannszug Glane sorgt dabei für die musikalische Begleitung. Ab 14:30 beginnt dann das Kinderprogramm auf einer Showbühne. Mit dabei sind unter anderem „Frank und seine Freunde“ und die Jojos. Um 15 Uhr gibt es dann doch den kleinen Umzug mit fünf Wagen.

 

Foto: Auch beim Hüttensonntag 2023 bildet der Sturm auf das Rathaus den Auftakt für das Karnevalstreiben in der Georgsmarienhütter Innenstadt, das in diesem Jahr ganz im Zeichen einer großen Karnevals-Familienparty mit einem tollen Rahmenprogramm steht. © Archiv Stadt Georgsmarienhütte/ Niklas Otten