Seelsorge und Gottesdienste rund um Weihnachten

(PM)Bischof Franz-Josef Bode und Weihbischof Johannes Wübbe besuchen in diesem Jahr zu Weihnachten Krankenhäuser der Niels-Stensen-Kliniken sowie einige Einrichtungen für Wohnungslose in Osnabrück und Umgebung. So wird Bischof Franz-Josef Bode am 22. Dezember im Marienhospital Osnabrück Gottesdienst feiern und Krankenbesuche machen. Am 24. Dezember feiert er dann den Gottesdienst im Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln. Weihbischof Johannes Wübbe wird an Heiligabend im Franziskus-Hospital Harderberg in Osnabrück den Gottesdienst feiern. Bischof Franz-Josef Bode besucht darüber hinaus am 23. Dezember die SKM-Tageswohnung für Obdachlose in Osnabrück.

 

Gestreamte Weihnachtsgottesdienste aus dem Osnabrücker Dom

Rund um Weihnachten und Heiligabend werden in allen Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück wieder zahlreiche Gottesdienste gefeiert. Aus dem Osnabrücker Dom wird die Christmette an Heiligabend, 24. Dezember, um 22.00 Uhr live im Internet übertragen, ebenso der Gottesdienst zum Jahresschluss an Silvester, Samstag, 31. Dezember, um 17.00 Uhr. Beide Gottesdienste, die man natürlich auch vor Ort im Dom besuchen kann, feiert Bischof Franz-Josef Bode. Eine Übersicht über weitere katholische Gottesdienst-Übertragungen aus Kirchen und Klöstern in Deutschland findet sich online.

In allen Gottesdiensten an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag wird traditionell für das Hilfswerk Adveniat gesammelt, das Projekte in Lateinamerika fördert.

 

Gesprächsangebote zu Weihnachten

Wer sich an den Weihnachtstagen einsam fühlt oder jemanden zum Reden braucht, kann auf verschiedenen Kanälen Unterstützung bekommen. So bieten im Bistum Osnabrück Seelsorgerinnen und Seelsorger über eine Internetseite  Kontaktmöglichkeiten an. Sie sind per E-Mail zu erreichen.

An Heiligabend wird zudem Pfarrer Maik Stenzel aus Bad Laer von 19.00 bis 20.00 Uhr über die Facebook-Seite des Bistums  als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Bundesweit ist die Telefonseelsorge auch über die Feiertage unter den Nummer 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 rund um die Uhr zu erreichen.

Bild: Bischof Franz-Josef Bode. ©Bistum Osnabrück