Mittags-Talk mit Autor Sven Jürgensen: „Es war auch eine Selbstbegegnung“

Im Sommer hat der Osnabrücker Autor Sven Jürgensen ein umfangreiches Buch mit dem Titel „Felix‘ TRaum. Felix Nussbaums Bilder in Daniel Libeskinds Räumen“ veröffentlicht. Es zieht eine besondere Verbindung zwischen dem in Auschwitz ermordeten Osnabrücker Maler Felix Nussbaum und dem Star-Architekten Daniel Liebeskind. Liebeskind hat in den 90er Jahren das Osnabrücker Museum entworfen, dass heute  als Felix Nussbaum Haus bekannt ist und die Bilder des Malers präsentiert.

Im Mittags-Talk mit OS-Radio 104,8 Moderator Sören Hage berichtet Sven Jürgensen über die Idee zu dem Buch, seine umfangreichen Recherchen und seine persönliche Beziehung zu dem Thema. Er zeichnet ein Bild der Vergangenheit, das bis heute nicht nur für Osnabrück eine wichtige Bedeutung hat.

Der Autor berichtet im Gespräch hintergründig und unterhaltsam von den Osnabrücker Verflechtungen rund um das Felix Nussbaum Haus, wichtige Entscheidungen, echte Chancen und seine Erkenntnisse über Felix Nussbaum und Daniel Liebeskind.