Verleihung des Jugendförderpreises 2022

(PM) Bereits zum 13. Mal wurde der Jugendförderpreis des Jugendrings Osnabrücker Land e.V. für besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen. Die diesjährige Ehrung fand in feierlichem Rahmen in der Alten Stadthalle Melle statt. Der Preis richtet sich an Personen, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Der Jugendring fördert damit Projekte, prämiert tolle Ideen und bedankt sich damit bei den vielen Engagierten, die sich für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Osnabrück einsetzen.

Dank der finanziellen Unterstützung der Westenergie AG und des Ehrenamtsmanagements des Landkreises Osnabrück konnten wieder Geldpreise in Höhe von 4.000 Euro vergeben werden.

Der erste Preis in Höhe von 1.000 Euro ging an den Reit- und Fahrverein Bad Iburg. Ein Schwerpunkt Vereins liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit. Dabei unterstützt er insbesondere Familien, die sich kein eigenes Pferd leisten können. Dafür hat der Verein neun vereinseigene Schulpferde, die den Kindern zur Verfügung stehen. Auch während des Lockdowns wurde vieles unternommen, um den Reitschulbetrieb aufrecht zu erhalten und den Kindern weiterhin den Umgang mit Tieren und den Reitsport zu ermöglichen. Im Projekt „4 Hufe, 2 Beine – 1 Team“ sind Dinge, die während der Pandemie zu kurz bekommen sind, in den Fokus gerückt. Für jedes Kind fand ein Kurs zum Thema Pferdekommunikation und Führtraining statt. Den Kindern wurde das Wahrnehmen der eigenen Gefühle und Befindlichkeiten, die vom Partner Pferd gespiegelt werden, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen und nicht zuletzt auch Kommunikation und „Sich-behaupten-können“ vermittelt.

Die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Osnabrück hat mit 700 Euro den zweiten Platz erreicht. Seit mehr als 15 Jahren führt sie ein Internationales Zeltlager durch. Auch in diesem Jahr waren wieder Gäste aus den Partnerstädten Bolbec und Biskupiec dabei. Erstmals gab es multilinguale Workshops. Mit Hilfe vieler Engagierter wurden beispielsweise Geocaching, Wandern, Beachvolleyball, Basic Gitarre, Fadenbilder und Erste-Hilfe-Workshops angeboten.

Die Jury und das Publikum befand außerdem den Fußballjugendausschuss des Blau-Weiß Hollage für preiswürdig und verlieh diesem den mit 500 Euro dotierten dritten Platz. Mit einer Auswahl an Firmen vor Ort, die auch als Sponsoren fungieren, wird den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich über verschiedene Berufszweige zu informieren. Die Firmen stellen sich vor, bieten Führungen an und berichten zu den angebotenen Ausbildungsberufen. Der Verein bietet damit den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren.