(SW) Wie kann unser Ernährungssystem in Zukunft nachhaltiger, gerechter und gesünder werden? Welche Rolle spielen wir als Verbraucher dabei selbst, wie sehen Impulse aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft aus?
Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich Professor Ullrich Enneking an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Gleichzeitig ist er Sprecher des so genannten „Food Future Lab“. Die dortigen Wissenschaftler eint die gemeinsame Leidenschaft für innovative Lebensmittel und für ihre ressourcenschonende Erzeugung und Verarbeitung. Es geht nicht nur um die Ideen, sondern auch um die technische Umsetzung, die Akzeptanz in der Gesellschaft und den Markterfolg.
Im Mittags-Talk mit OS-Radio Moderator Sören Hage hat Ullrich Enneking nicht nur von Ernährungs-Diskussionen am Tisch mit der eigenen Familie berichtet, sondern auch von der Kooperation der Hochschule mit dem MIK (Museum Industriekultur Osnabrück) im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Future Food. Essen für die Welt von morgen“ .
Erfahren Sie außerdem wie Sie selbst an der Lebensmittelforschung mitwirken können, was der Ukraine-Krieg für Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft bedeuten könnte und wie sinnvoll Nutri-Score und Co wirklich sind.
Das und viel mehr hören Sie in der Onlineversion.