Familientag am Sontag, 22. September: Aktionen für Kinder rund um die Saurierfährten in Barkhausen

(PM) Eine idyllische Insel, tropische Temperaturen und der Blick über ein weites Meer: Wer heute im Wald des Wiehengebirges steht, glaubt kaum, dass es hier vor 153 Millionen Jahren so ausgesehen haben soll. Noch dazu hinterließen Dinosaurier ihre Fußabdrücke an der Gesteinswand von Barkhausen. Die Saurierfährten bieten auch in diesem Jahr wieder den passenden Rahmen für einen Familientag, der am Sonntag, 22. September, von 12 bis 18 Uhr stattfindet. Der Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita, der Verschönerungsverein Huntetal-Barkhausen und das Erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen laden zum Familientag ein.

Kinder können an unterschiedlichen Spielstationen basteln und als kleiner Forscher tätig werden. Dazu gibt es das TERRA.bingo und Kinderschminken. Gegen den Hunger bietet der Verschönerungsverein in seiner neuen Schutzhütte warme Speisen zur Mittagszeit, Kuchen und Getränke. Und alle Dino-Fans aufgepasst: Es wird eine neue Saurier-Rallye geben! Bei dieser ist Wissen über die Erdgeschichte gefragt, um einen im UNESCO-Geopark verloren gegangenen Dinosaurier wiederzufinden.

Die Geopark-Guide Astrid Schmidtendorf wird außerdem alle Interessierten gegen eine kleine Spende durch den Steinbruch führen (2,50 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder von 7 bis 16 Jahren, Kinder unter 6 Jahren kostenfrei). Dabei gibt sie Infos, wie die Dinosaurier ihre Fährten hinterlassen haben. Der Familientag steht ganz im Zeichen des Tags des Geotops, an welchem deutschlandweit Events an einzigartigen geologischen Highlights stattfinden.

Bildunterschrift: An den Saurierfährten Bad Essen-Barkhausen finden jedes Jahr Mitmachaktionen für Klein und Groß statt. Foto: Landkreis Osnabrück/Tobias Fischer